Willkommen bei der Fahrschule Sigrist

Deine Autofahrschule in der Region Kulm

Sind sie auf der Suche nach dem geeigneten Fahrlehrer der sie sicher ans Ziel bringt?

Dann bist du bei mir richtig. Ich bin Fahrlehrer mit Eidgenössischen Fachausweis, bei mir lernst du auf neuster Technik und Fahrschüler angepasstem Unterricht Autofahren.

Ich würde mich um einen Anruf freuen 079 800 22 43.

Neuerungen der Führerschein-Vorschriften

Neuerungen der Führerschein-VorschriftenNeuerungen der Führerschein-Vorschriften

Mobil trotz Handicap!

Die behindertengerechte Führerscheinausbildung

ein weiterer Schritt zu mehr Unabhängigkeit.

Fahrzeug

Mazda 3

Der Mazda 3 ist ein ideales Fahrschulfahrzeug. Nicht zu gross und nicht zu klein, mit bequemen Sitzen und modernster Technik ausgestattet, erlaubt er Fahrunterricht unter komfortablen Bedingungen. Um der Umwelt noch mehr Sorge zu tragen, lehre ch meinen Fahrschüler/innen bereits in der ersten Ausbildungsphase einen oekonomischen und oekologischen Fahrstil bei dem der Fahrspass trotzdem nicht zu kurz kommt.

Der Fahrlehrer

Roman Sigrist

Der Fahrlehrer


Geboren

10.04.1990

Familie

Ledig

Charakter

freundlich, ruhig, offen, Zielorientiert und auch mal für einen Spruch zu haben

Sprachen

Deutsch

Beruf

Fahrlehrer mit Eidgenössischem Fachausweis

Werdegang

2006-2010 Schreiner mit Eidgenössischen Fähigkeitsausweiss

2010-2012 Motorfahrer im Schweizerischen Militär

2012-2015 Chauffeur beim Pfister

2015-2016 Ausbildung zum Fahrlehrer mit Eidgenössischen Fachausweis

Juli 2016 Gründung der Fahrschule Sigrist in Unterkulm

Oktober 2016 Ausbildung zum Eco-Trainer

2018 Winterfahrtraining " Sicher fahren auf Eis und Schnee"

2018 Ausbildung zum Fahrlehrer für Menschen mit einer Behinderung

Hobbys

Ski fahren, Modellbau, Autofahren, Unternehmungen mit Freunden und Kollegen

Image 20

Preisliste

Kategorie B / Auto

Geschaltet / Automat


1. Lektion à 50 min




90.00

10. Lektionen im Abo

850.00


Fahrausbildung für Menschen mit Behinderung


Preis nach Absprache



Fahrauffrischung Kat. B

1. Lektion à 60 min


Mit Fahrzeug des Kunden






90.00

Mit Fahrschulfahrzeug

100.00


VKU bei Fahrschule Ralph Gilgen

inkl. Material



260.00


Nothelfer beim Samariterverein Kulm


140.00


Preise in sFr.


Image 30

Der Weg

1. Nothelferkurs
Als Erstes steht für sie der Besuch des Nothelferkurses auf dem Programm. Der Nothelferausweis ist 6 Jahre gültig.

2. Gesuchsformular
Das Gesuchsformular zur Anmeldung der Theorieprüfung kann beim Strassenverkehrsamt heruntergeladen werden.
zum Formular >>

3. Sehtest
Jetzt steht der Besuch beim Optiker fürr einen Sehtest an. Vergessen sie nicht ihr Gesuchsformular mitzubringen. Der Sehtest ist 2 Jahre gültig.

4. Strassenverkehrsamt
Sie füllen das Gesuchsformular aus (inkl. einem farbigen Passfoto und Sehtest). Sie bringen es persönlich zum Strassen- Verkehrsamt oder zur Einwohnerkontrolle. Nothelferausweis, schweizerische Identitätskarte bzw. Ausländerausweis jeweils im Original nicht vergessen. Das Gesuch kann frühestens einen Monat vor dem 18. Geburtstag gestellt werden.

5. Basistheorieprüfung
Jetzt gehts (spätestens) ans Lernen der Basistheorie.
Sind sie bereits Besitzer der Kategorie A oder der Unterkategorien A1 / B1 entfällt die Theorieprüfung, da sie diese ja schon bestanden haben. Die Theorieprüfung kann frühestens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters (Kategorie B = 18 Jahre, A1 = 16 Jahre) absolviert werden.

6. Lehrfahrausweis
Nach bestandener Theorieprüfung bekommen sie den Lernfahrausweis umgehend per Post zugestellt.
Sollten sie das Mindestalter noch nicht erreicht haben, wird ihnen der Lernfahrausweis pünktlich zum Geburtstag zugestellt.

7. Fahrausbildung
Nun können sie mit der Fahrausbildung beginnen. Auch private Lernfahrten mit einer Begleitperson, die den Führerausweis der entsprechenden Kategorie seit mindestens 3 Jahre besitzt und mindestens 23 Jahre alt ist, sind ab jetzt möglich.

8. Verkehrskunde
Nun steht der obligatorische Besuchdes Verkehrskunde-Kurses auf dem Programm. Dieser sollte möglichst zum Beginn der Fahrausbildung statt finden. (nicht zwingend)

9. Führerprüfung
Zum Abschluss der ersten Ausbildungsphase gehört natürlich das Bestehen der Führerprüfung, die durch die Experten des Strassenverkehrsamtes durchgeführt wird.

10. Probezeit/ WAB Kurse
Nach bestandener Führerprüfung bleibt dein Führerausweis "auf Probe" 3 Jahre gültig.
Innerhalb dieser 3 Jahre musst du 2 Weiterbildungskurse besuchen. Erst nach deren Besuch und der Einreichung der entsprechenden Bestätigungen beim Strassenverkehrsamt, wird dir nach Ablauf der Probezeit der unbefristete Führerausweis ausgestellt.

Wer die praktische Führerprüfung nach dem 01.01.2017 bestanden hat, muss nur noch den ersten der 2 Weiterbildungstage besuchen.

Fotogalerie

Kontakt